Preview-AbMAHNWAHN 2013 -EINS-

– aus Urhebersicht: Was lange gärt muss endlich raus 

Was war geschehen?

Um den 04.01.2013 eröffnet http://www.ratgeberrecht.eu/wettbewerbsrecht-aktuell/abmahnung-facebook-link-teilen-funktion.html , die pöse Kanzlei pixel.law (http://www.anwalt-fotorecht-berlin.de ) habe es gewagt, einen gewerblichen Nutzer abzumahnen, dem es weder möglich war die preview wegzuklicken, noch sich auf der von ihm verlinkten Seite auf die schwierige Suche nach der Urheber-Referenz für das Bild zu machen.

Ob die externe Verlinkung im Ratgeber Blog-Artikel vermieden wird um sich vor – hinter den Links drohenden – perversen 1(in Worten:—EIN—)-Klick-Einladungen zu schützen, die man dann zu schwach wäre, mit einem 2(in Worten:—ZWEI—)ten Klick mitten ins schwierig zu findende Preview-X zu treffen, wird nicht verraten.

Auch nicht verraten wird, warum es einem gewerblichen Nutzer vor dem Betrieb einer gewerblichen facebook-page zu Lasten von Urheberrechten nicht zuzumuten sein soll, sich im überreichlich vorhandenen socMediaRAe-Bloggerwald über die seit Jahr und Tag bekannten Risiken durch wirtschaftlich motivierte aggressive socMedia-Plattform-Implementierungen – und dort insbesondere die umstrittene Preview-Thematik – schlau zu machen.

Risiko

Ein Schelm wer – insbesondere angesichts der aktuell zu lesenden Kommentare (und hier sind auch die tatsächlichen Kommentare unter den posts gemeint, die oftmals erst den Subtext des eigentlichen posts verdeutlichen) im socMediaRAe-Bloggerwald – denken könnte, dass das Risiko des unauthorisierten republishing aus wirtschaftlicher edgerank-Gier (Sinn + Zweck des nicht unaufwändigen Betriebes einer facebook-page) wissentlich in Kauf genommen wird.

Denn über welchen WAHN würde sich der gewerbliche Nutzer und seine AbMAHNWAHN-Freunde dann beklagen dürfen, wenn das bekannte Risiko aus wirtschaftlichen Gründen kalkuliert eingegangen wurde?

Alle sind (k)ein Massstab?

Dann unter update der alles enthüllende Hinweis, dass dies nicht etwa eine facebook-Besonderheit sondern von ALLEN, lieben – nur immer im fürsorglichsten Sinne des armen überforderten „Durchschnittsnutzers“ handelnden – socMedia-Plattformen so gehandhabt wird.

Dass alle sich das nur erlauben können, weil hauptsächlich Urheber, nicht aber gewisse andere Fachleute laut Einspruch erhoben haben, als das Schweinchen Schlau Nr. 1(in Worten:—EINS—) seine Vorreiterrolle und Marktmacht eingesetzt hat und ein umstrittenes feature implementiert hat, das ungeschulte User zum unauthorisierten fremd-sharen animiert, scheint sich nur Urhebern aufzudrängen.

Abwarten bis der Arzt oder der Gesetzgeber – oder der nachfolgende Wettbewerber mit einem noch fragwürdigeren feature – kommt, erzeugt eine SchweinchenSchlau-Spirale vorhersehbaren Ausmasses.

Das P*-wort, von dem nicht klar ist ob es hier juristisch erlaubt ist, obwohl es sich aufdrängt

Auf einer weiteren Seite der die Namen der Urheberrechtsverletzten so genüsslich fett ausbreitenden und listenden http://www.ratgeberrecht.eu/abmahnung/abmahnung-pixellaw.html wird in den Kommentaren von „Ulf“ ein Kommtentar mit „denic sagt“ eingeleitet, der einen Auszug aus der denic-Datenbank republished.
Dazu hat Alf offenbar vor lauter Aufregung den die Datenbank versperrenden Nutzungsbedingungen auf https://www.secure.denic.de/webwhois/ zugestimmt, ohne zu lesen, was denic sonst noch zu sagen hat.
 Hoffen wir für Alf, dass auch dies nicht dem Verantwortungsbereich des überforderten „Durchschnittsnutzers“ sondern der pösen denic, Gabi und ihren Freunden anzulasten ist.

Gabi!

Die vielfach fett (markierte) – aber unverlinkte – Gabi Schmidt hat sich mittlerweile leider verdünnisiert.

Gabi! Pöse fette Gabi Schmidt!
Wenn Du dies liest, und Du kein Kind von http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth bist, bitte melde Dich!
Der zu rettende sozial verträgliche Rest des Internets braucht dringend überlebende Urheber, die es sich noch leisten können, aktiv mit ihrem mehrfach fett geschriebenen realname (unter dem sie auch auf Google mit ihren geschäftlichen Aktivitäten gelistet sind (zumindest solange die mobbende Schwarm“intelligenz“ dies(e) nicht zunichte gemacht hat) für Ihre Rechte einzustehen anstatt wartend vom Missstand zu profitieren.

Die unbequeme Suche nach dem richtigen Gegner

Der mit geballter Kraft (juristisches + technisches knowhow + aufklärerischer Willen + Aktivität + Lösungsentwicklung) anzugehende Gegner hier ist nicht
– Urheber Gabi Schmidt
– Urheberinteressen gegen gewerbliche Nutzer verfolgende pixel.law
– der ursprünglich auf seiner Webseite verwerflicherweise ohne og-meta-tags lizensierte Fotos zeigende Websitebetreiber
– der das Preview-Bild nicht wegklickende gewerbliche Verlinkende

sondern kommerzielle Schwergewicht-Plattformen, die (CC)nahe Ideologie der Demokratisierung fremden Contents instrumentalisiert haben als sie festgestellt haben, wie dumm + dusslig man sich am unauthorisierten fremd-sharing statt am sharing der eigenen Inhalte ihrer User mit überschaubarem Freundeskreis verdienen kann.

Nichts desto wird jede dieser Plattformen im Zweifelsfall zu Ungunsten des unauthorisiert fremd-sharenden „Durchschnittsnutzers“ aus ihrem AGB-Kleinstgedruckten den Hinweis hervorzaubern können, dass er ja laut AGB nur seine und authorisierte Inhalte veröffentlichen darf!

Stay tuned, (leider) geht es weiter, immer weiter …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s